Brettspielmeisterschaft in Sinzig

Am Sonntag den 19.03.2023 gingen im Sinziger Schloss wieder die Türen für die Brettspieler auf.

Es gibt ja Meisterschaften für alles und es gibt auch eine deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (kurz DMMIB).

Im Jahr 2023 nahmen über 200 Mannschaften mit je 4 Spielerinnen und Spielern teil. Damit sich das nicht alles an einem Ort knubbelt, müssen die Teams durch eine Runde von Qualifikationsturnieren durch, die dann jeweils einen oder mehrere Teilnehmer zur Final-Runde nach Bad Nauheim schicken.

Seit 2019 gastiert die DMMIB auch in Sinzig. Nach der Corona-Pause durfte der Spielekreis Sinzig, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Geron, 9 Teams im schönen Sinziger Schloss begrüßen. Von den eigentlich 10 angemeldeten Teams musste eines leider Corona-geplagt absagen.

Gespielt wurden im Jahre 2023 folgende Spieler:

1. Flügelschlag (Familienspiel)
  2. Port Royal (Kartenspiel)
  3. Splendor (Kurzspiel)
  4. Die Tavernen im tiefen Thal (Strategiespiel)

Die angereisten Teams nahmen Anreisen zwischen Krefeld und Koblenz in Kauf, um im schönen Sinziger Schloss zu spielen. Das Alter der Spielerinnen und Spieler lag dabei zwischen 11 und 60+ Jahren.

Nachdem der Sinziger Bürgermeister das Turnier um kurz nach 10 eröffnete ging der Kampf um die Plätze in konzentrierter,  zumeist friedlich und freundlicher Atmosphäre los.

Im Nachbarraum konnten dann ab 11.00 weitere Mitspieler vom Spielekreis den Tag im Schloss genießen.

Mittags gabs dann die für den Turnier-Ort Sinzig schon traditionelle Pizza, die in diesem etwas zu wenig war, aber wir hoffen, dass das mit dem Kuchen wieder ausgeglichen werden konnte.

Die Plätze für das Finale am 17.06.2023 in  Bad Nauheim konnten letztendlich das Team Rauschebart aus Koblenz und das Team der Eiswürfel 1 aus Krefeld  für sich entscheiden.

Am Ende des Tages konnten wir hoffentlich allen Spielerinnen und Spielern einen schönen Tag bescheren und hoffen, dass alle gut gelaunt heimgekommen sind. Nichts desto trotz war es für alle ein langer Tag.

Ein wenig kritisch kann man bestimmt sagen, dass sich die Spiele aus meiner Sicht für den Tag gesamt als ein wenig anstrengend herausgestellt haben bzw. Im Nachhinein wäre es vielleicht doch besser gewesen, mit den Tavernen zu beginnen und mit Flügelschlag zu enden.

Nichts desto trotz danken wir allen die für den Tag nach Sinzig gekommen sind und hoffen möglichst viele wieder im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen. Vielen Dank auch an die Stadt Sinzig und Bürgermeister Andreas Geron, dass wir wieder diesen wunderbaren Veranstaltungsort nutzen durften und auch an die tapferen Helfer, die von früh bis spät dafür gesorgt haben, dass der Tag so reibungslos ablaufen konnte.

Bei uns laufen schon die ersten Ideen und Pläne für das nächste Jahr oder auch schon die kommenden Monate … Es könnte spannend werden …