Spielekreis Sinzig – Die Vorstellung

Der Spielekreis Sinzig:

Freunde des gepflegten Brett-, Gesellschafts-, Kartenspiels werden das kennen:

Was ist besser als ein Spiel im Schrank? Richtig zwei bzw. mehr oder wenn mans ganz genau nimmt viele Spiele!

Doch meist oder viel zu oft, fehlen Mitspieler oder Gelegenheiten und nicht selten beides Gleichzeitig.

Von März 2013 bis Mitte 2016 trafen sich die Mitspieler des Spielekreises zunächst im ev. Gemeindehaus in Sinzig, seit Juni 2016 sind wir im Haus der offenen Tür beheimatet.

Hierbei gibt es ein umfangreiches “Spiele-Buffet” aus mitgebrachten Spielen und einem immer größeren werdenden Pool an Spielen des Spielekreises (und das HOT hat auch immer noch ein paar Spiele im Schrank stehen).

Das Angebot reicht dabei von “einfachen” Kartenspielen, einfache und komplexe Brettspiele, Strategiespiele, Kooperative Spiele … eigentlich: alles was es gibt.

Beliebt sind (u.a.)  CodeNames, 5Tribes, Kindom Builder, Splendor, Carcassone, 7Wonders, Majesty, El Dorado und vieles vieles mehr. Die Table-Top Fraktion ist meist mit der ein oder anderen Partie X-Wing vertreten. Was es (fast) alles schon mal bei uns gegeben hat kann man auch in unseren Bildergalerien nachsehen.

Auch an “Spieler-Typen” gibt es alle möglichen Arten: Vom “Interessierten” der immer wieder gern neue Spiele kennen lernt, dem “Klassiker”, der gerne Spiele immer wieder spielt, dem “Kompetitiven” der auch gern mal auf ein Turnier fährt …

Wir sehen uns generell als Sammlung von Gelegenheitsspielern … egal ob man nun “gelegentlich” spielt oder bei jeder Gelegenheit.

Jeder ist herzlich eingeladen einmal bei uns vorbei zu kommen. Wir geben auch gerne mal Tipps zu Spielen und Empfehlungen.

Eine kleine unverbindliche Liste mit Vorschlägen könnt Ihr schon mal hier finden:

Treffpunkt ist jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 bis 17.00 Uhr das Haus der offenen Tür (HOT) in der Barbarossastraße 43 in Sinzig. Die genauen Daten könnt Ihr unserem Kalender entnehmen.

Nach einer langen Corona-Pause tagt der Spielekreis wieder seit Sommer 2022.

Alexander Haas

1. Carsten sagt:

Hallo zusammen. Wir haben eure Karte heute bei Stadt Land spielt in Ahweiler mitgenommen und würden bei eurem nächsten Treffen gerne mal dazu kommen. Müsste der 16.9. sein richtig?
    Gruß Carsten